Pakt zur Gewinnung internationaler Fach- und Arbeitskräfte für Sachsen unterzeichnet

Im Rahmen des heutigen Fachkräftegipfels haben die Sächsische Staatsregierung, die Vertreter der Fachkräfteallianz Sachsen und weitere Partner, darunter die Handwerkskammer Chemnitz, einen Pakt zur Gewinnung internationaler Fachkräfte unterzeichnet.

Der Pakt beinhaltet gemeinsame Ziele und Wege zur Gewinnung internationaler Arbeits- und Fachkräfte für Sachsen. Darüber hinaus werden konkrete Verantwortlichkeiten und Rollen der sächsischen Akteure zur Umsetzung des Zuwanderungsprozesses formuliert. Ergänzend zu dem von der Staatsregierung bereits im letzten Jahr verabschiedeten Maßnahmenplan werden im Pakt wichtige Beiträge der jeweiligen Partner vereinbart. Zentrale Themenbereiche dabei sind u. a.

• gelebte Willkommenskultur,
• attraktive Arbeits- und Lebensbedingungen in Sachsen,
• zielgruppenorientiertes Standortmarketing,
• adäquate sprachliche Verständigung,
• effiziente Prozesse und Strukturen sowie
• eine gelingende Integration.

Der Pakt steht hier zum Download bereit.

(Quelle: Sächsische Staatsregierung)