Prämie für Ferienpraktika im Handwerk

Die drei sächsischen Kammern bitten in einem gemeinsamen Schreiben den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, zeitnah eine Prämie für die Durchführung eines Ferienpraktikums im Handwerk einzuführen.

Die Idee einer Prämie für Ferienpraktika im Handwerk ist nicht neu, denn die Handwerkskammer Chemnitz hatte sich damit bereits im Januar 2022 an das Sächsische Staatsministerium für Kultus gewandt. Als Positivbeispiel, dass eine solche Maßnahme zielführend sein kann, dient seit 2020 das Land Sachsen-Anhalt. Hier wird eine Praktikumsprämie in Höhe von 120 Euro pro Woche für Schüler ab 15 Jahren angeboten, wenn diese in den Schulferien ein Praktikum in einem ausbildungsberechtigten Handwerksbetrieb machen.

Leider hatte der Sächsische Staatsminister für Kultus, Christian Piwarz, den ersten Anlauf der Handwerkskammer Chemnitz aus dem Jahr 2022 abgelehnt. Begründet wurde dies damit, dass eine Beschränkung auf Handwerksbetriebe eine Benachteiligung anderer Branchen wäre und Schüler aus pädagogischer Sicht die Entscheidung über einen Praktikumsplatz nicht aus finanziellen Gründen treffen sollten, sondern unvoreingenommen die Auswahl erfolgen müsse.

Diese Ablehnung mit den angegebenen Gründen ist aus Sicht der drei Handwerkskammern nicht nachvollziehbar: Zum einen wäre es ohne weiteres möglich, die Prämie auf alle Ausbildungsberufe auszuweiten, was wiederum der gesamten sächsischen Wirtschaft zugutekäme. Zum anderen könnte man die Auszahlung der Prämie gleichzeitig auch vom erfolgreichen Abschluss des Praktikums abhängig machen und damit einen Mitnahme-Effekt verhindern.

Mit dem neuen Schreiben an Ministerpräsident Kretschmer hoffen die Kammern jetzt auf eine zeitnahe Entscheidung für die Einführung einer solchen Prämie. Denn fest steht: Dass das Handwerk immer stärker vom Mangel an Fach- und Arbeitskräften betroffen ist, ist unbestritten und wird sich in Zukunft noch verstärken. Man muss daher jede Möglichkeit nutzen, um Menschen von einer Anstellung in einem Handwerksbetrieb zu überzeugen. Jene jungen Menschen in Sachsen, die gegenwärtig noch Oberschulen oder Gymnasien besuchen und die Berufsorientierung noch vor sich haben, spielen dabei eine wichtige Rolle. Denn gerade die Berufsorientierung durch Praktika kann ein entscheidender Baustein sein, um jungen Menschen eine Idee von ihrer späteren beruflichen Zukunft zu vermitteln.