Statement des Handwerkskammerpräsidenten Frank Wagner zum Wegfall der Maskenpflicht

Der Präsident der Handwerkskammer Chemnitz, Frank Wagner, begrüßt den Wegfall der Maskenpflicht im Einzelhandel:

„Es ist zu begrüßen, dass die Maskenpflicht in den Läden bei der erfreulicherweise niedrigen Inzidenz in Sachsen aufgehoben wird. Zum einen ist es für die Kunden und vor allem auch für die Gewerke wieder ein Stück weit mehr Normalität. Dienstleistungen, wie sie zum Beispiel eine Schneiderei anbietet, können wieder in fast gewohnter Art und Weise angeboten werden. Und der schnelle Einkauf beim Bäcker ist auch wieder problemlos möglich, ohne dass man immer an die Mitnahme einer Maske denken muss.

Zum anderen zeigt die Entscheidung der Landesregierung auch, dass die seit vielen Monaten erprobten Hygienekonzepte sinnvoll sind und vieles ermöglichen. Gleichzeitig ist die Aufhebung der Maskenpflicht ein erster Schritt hin zu einem praktikableren Umgang mit der Pandemie, dessen Grundlage Impfen und Testen ist. Gesundheitsschutz ist weiterhin das oberste Ziel. Aber wir müssen jetzt einen Weg finden hin zu mehr Normalität im Alltag.“