Statement von Handwerkskammerpräsident Frank Wagner zum Ausgang der Bundestagswahl

Der Präsident der Handwerkskammer Chemnitz, Frank Wagner, äußert sich zum Ausgang der Bundestagswahl am 26 September 2021:

„Wenn das Wahlergebnis eines gezeigt hat: Ein ‚Weiter so‘ kann und wird es nicht geben. Es gibt nicht mehr den klaren Regierungsauftrag für eine einzelne Partei durch den Wähler. Deutschland steht aber vor großen Herausforderungen, vor allem wegen der Corona-Pandemie, aber nicht nur. Klimawandel und -schutz, Reformen im Sozial-, Bildungs- und Steuerbereich, Digitalisierung, Investitionen in Infrastruktur, Bürokratieabbau – Das alles sind Themen, die zusammengeführt werden müssen und für eine zukünftige Bundesregierung höchste Priorität haben sollten.

Umso mehr gilt es jetzt, zügig und gründlich eine neue Koalition auf Bundesebene zu bilden, bei der die Inhalte im Vordergrund stehen und nicht persönliche Karriereambitionen. Eine Zeit der Unsicherheit ohne neue Bundesregierung können wir uns nicht leisten. Das ist die Politik den Menschen und damit auch dem Handwerk schuldig. Denn die zukünftigen Herausforderungen sind in vielen Bereichen nur mit dem Handwerk zu meistern.“