Statement zu den langen Wartezeiten bei Solaranlagen

Kammerpräsident Frank Wagner äußert sich in einem Statement zu den langen Wartezeiten für Kunden bei der Installation von Solaranlagen:

„Viele private und gewerbliche Verbraucher wollen sich weniger abhängig machen von fossilen Rohstoffen und in Alternativen investieren. Dass die Wartezeiten beispielsweise für die Installation neuer Solaranlagen auf Dächern immer größer werden, hat zwei entscheidende Ursachen: Es fehlen die Materialien und – um diese dann auch einbauen zu können – am Ende die Fachkräfte im Handwerk. Und ohne diese geht es nicht! Beide Probleme werden sich leider kurzfristig nicht lösen lassen. Es zeigt sich daher einmal mehr: Wir müssen noch stärker für eine Ausbildung im Handwerk werben, in diese investieren und gleichzeitig versuchen, ein Stück weit unabhängiger zu werden von globalen Lieferketten. Das wird nicht von heute auf morgen gelingen. Aber ohne diese Maßnahmen werden die gesteckten Ziele beim Klimaschutz nur schwer erreicht werden können.“