Bild vom Verwaltungsgebäude der Handwerkskammer Chemnitz
Schmidtfoto-Chemnitz

"Unnötige zeitliche Verzögerung"

Handwerkskammerpräsident Frank Wagner äußert sich in einem Statement zur erst für den Zeitraum Juni bis August geplanten Absenkung der Energiesteuer für Benzin und Diesel:

„Die Preise für Benzin und Diesel sind seit vielen Wochen auf einem Rekordhoch und belasten die Betriebe des Handwerks enorm. Hinzu kommt, dass auch die Mitarbeiter von den hohen Preisen betroffen sind, weil sich der Weg zu Arbeit deutlich verteuert hat. Die Bundesregierung hatte daher am 24. März angekündigt, die Energiesteuer bei Benzin und Diesel auf drei Monate befristet auf das europäische Mindestmaß abzusenken. Seitdem ist aber nichts passiert. Noch schlimmer ist, dass aus Medienberichten zu entnehmen ist, dass die Absenkung jetzt wohl von Juni bis August gelten soll. Mit dieser nicht hinnehmbaren zeitlichen Verzögerung hängen unsere Betriebe aber weiter in der Luft und bleiben wohl bis Juni auf den hohen Kosten, die sie seit vielen Wochen haben, sitzen.

Hier muss schneller eine Entscheidung getroffen und der Gesetzentwurf aus dem Bundesfinanzministerium durch Bundesregierung und Bundestag verabschiedet werden. Lange halten unsere Unternehmen diese Lage nicht mehr aus. Wir brauchen die Entlastung jetzt. Andere Länder in Europa haben schneller reagiert.“

Alle Politischen Standpunkte