Weiter Anstieg bei der Zahl neuer Lehrverträge

Die Zahl der eingetragenen Ausbildungsverhältnisse hat sich auch im ersten Halbjahr 2023 weiter positiv entwickelt.

So verzeichnete der Kammerbezirk zum 30. Juni 2023 insgesamt 1.174 abgeschlossene Lehrverträge. Das sind 5,1 Prozent mehr als im Vorjahr zum gleichen Zeitpunkt. Damals waren 1.117 Verträge gemeldet worden. Damit setzt sich der positive Trend, der seit vielen Monaten anhält, weiter fort. Die durch die Corona-Pandemie bedingten Einbrüche sind längst überwunden. Auch deutschlandweit ist der Trend mit einem Plus von 3,8 Prozent positiv, wobei vor allem die ostdeutschen Kammerbezirke mit 7,7 Prozent einen stärkeren Anstieg verzeichnen als die westdeutschen Kammern.

Im Kammerbezirk Chemnitz wurden bisher im Jahr 2023 Ausbildungsverträge in 86 Berufen abgeschlossen. Das sind neun Berufe mehr als beispielsweise im Vormonat. Berufe, in denen es in diesem Jahr bisher erst einen abgeschlossenen Ausbildungsvertrag gibt, sind Fachlagerist, Graveur, Kanalbauer und Klempner.

Die sächsischen Top 10 der Ausbildungsberufe im Jahr 2023 sind bisher Kraftfahrzeugmechatroniker (631), gefolgt von Elektronikern (251), Anlagenmechaniker für SHK-Technik (192), Tischler (147), Maler und Lackierer (117), Friseure (99), Augenoptiker (98), Dachdecker (85), Zimmerer (79) und Automobilkaufmänner beziehungsweise -frauen (68).

Der Bedarf an Fachkräften ist in den Betrieben weiterhin hoch, sodass Interessierte das ganze Jahr über noch einen Lehrvertrag abschließen und eine Ausbildung beginnen können. Allein in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer, in der Betriebe offene Stellen melden können, sind aktuell über 500 freie Lehrstellen eingetragen.