Reklamations- und Beschwerdemanagement

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Reklamationen und Beschwerden sind für Kunden und Lieferanten gleichermaßen ärgerlich. Zeigen sie doch an, dass die Erwartungen an die Qualität von Produkten oder Leistungen nicht erfüllt sind.
Die im Seminar vorgestellten Methoden geben Ihnen das praxistaugliche Rüstzeug für einen sicheren Umgang mit Reklamationen und Beschwerden in Ihrem Arbeitsalltag. Sie erfahren außerdem, wie ausgehend von Reklamationen die Qualität eines Prozesses und seiner Ergebnisse wirksam verbessert werden kann.

Zielgruppe

Firmeninhaber, Führungskräfte und alle, die beruflich mit Beschwerden zu tun haben

Inhalte

- Unterschiede zwischen Reklamationen und Beschwerden
- Reklamationen systematisch erfassen und effektiv bearbeiten
- Reklamationen genau analysieren: Unmittelbarer Anlass und eigentlicher Grund
- Die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und umsetzen
- Souverän mit Beschwerden umgehen Kundenorientierung: Einem unzufriedenen Kunden professionell begegnen
- Neue Kundenzufriedenheit aufbauen und den Kunden dadurch langfristig binden

Abschluss

Teilnahmebescheinigung der Handwerkskammer Chemnitz

Kurs-Termine

Vollzeit - 8. Juni 2026 in Chemnitz

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Es sind noch Plätze verfügbar.

Bemerkung

8.00 - 15.30 Uhr

Dauer

8 Unterrichtseinheiten

Termin

8. Juni 2026

Ort

Bildungs- und Technologiezentrum Chemnitz
Limbacher Straße 195
09116 Chemnitz

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Gebühr

270,00 €

Kontakt

Annett Kolbenschlag
Weiterbildung
Tel. 0371 5364-161
Fax 0371 5364-516
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