Persönliche Beratung

Weiterbildungstag Handwerk informiert zu Qualifikationsmöglichkeiten

Die Handwerkskammer Chemnitz berät am 24. Januar 2026 wieder alle Weiterbildungsinteressierten. Ob Lehrlinge, Gesellen, Fach- oder Führungskräfte – das Weiterbildungsteam der Handwerkskammer informiert und berät zur beruflichen Qualifizierung. Dafür sind am 24. Januar in Chemnitz und Plauen von 10 bis 15 Uhr Beraterinnen und Berater vor Ort, die ganz individuell Fragen beantworten. 

Der 24. Januar ist zugleich auch der Tag der Bildung für Schülerinnen und Schüler. Dafür sind an diesem Tag die Bildungszentren in Chemnitz und Plauen für Besucher geöffnet. Reinschnuppern ist deshalb auch für gestandene Handwerker oder Auszubildende im Handwerk ausdrücklich erlaubt: In den Werkstätten für die Fachpraxis der Meisterkurse Konditoren, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Straßenbauer, Metallbauer, Tischler, Elektrotechniker, Kraftfahrzeugtechniker, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker, Feinwerkmechaniker, Maler und Lackierer sowie Zimmerer kann man erste Eindrücke sammeln. Die Ausbilder vor Ort beantworten gern fachliche Fragen zum Ablauf der Praxisteile. 

Auch für die Aufstiegsfortbildungen zum Geprüften Betriebswirt (Hwo) und Geprüften Restaurator im Handwerk – beide Abschlüsse auf Masterniveau – sind Ansprechpartner vor Ort. 

Wie finanziere ich das alles?

Die Kolleginnen und Kollegen der Weiterbildung beraten ganz individuell beispielsweise zum Aufstiegs-BAföG. Mit einer Förderung nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG), kurz Aufstiegs-BAföG, können sowohl die Lehrgangs- als auch die Prüfungsgebühren für die Teilnahme an Meisterkursen gefördert werden. Die Förderung besteht zu 50 Prozent aus einem rückzahlungsfreien Zuschuss und zu 50 Prozent aus einem zinsgünstigen Bankdarlehen. Bei erfolgreich bestandener Prüfung können auf Antrag weitere 50 Prozent des Darlehens von der Rückzahlung erlassen werden. Im Ergebnis wären derzeit nur noch 25 Prozent der Gebühren selbst zu tragen. Das Aufstiegs-BAföG wird vom Bund und den Ländern finanziert. Am besten ist immer ein persönliches Gespräch, um Planung und Finanzierung sicher zu stellen. 

Melden Sie sich also an und kommen Sie am 24. Januar 2026 in Chemnitz oder Plauen vorbei: hwk-chemnitz.de/weiterbildungstag

Ansprechpartnerin: Silke Schneider | Tel. 0371/5364-160 |