Es sind verschiedene Tageszeitungen zu sehen.
Foto: pixabay

207 Meisterinnen und Meister erhalten am 26.10. ihre Meisterbriefe in der Stadthalle Chemnitz

Ministerpräsident Michael Kretschmer übergibt Meisterboni

Mit einer Festveranstaltung am Samstag, 26.10., 10 Uhr ehrt die Handwerkskammer in der Stadthalle Chemnitz die 207 Meisterabsolventinnen und -absolventen des Jahrgangs 2018/2019. Pressevertreter sind zur Meisterfeier herzlich eingeladen.

Frank Wagner, Präsident der Handwerkskammer Chemnitz: „Am Samstag treten mehr als 200 junge Meister in die Generationenfolge des Handwerks ein. Mit ihrem Meisterbrief sichern sie die Qualität handwerklicher Arbeit und  garantieren, dass beim größten Arbeitgeber der Region, dem Handwerk, auch in Zukunft auf hohem Niveau ausgebildet wird. In diese Meisterfeier gehen wir mit besonderem Rückenwind: Die Bundesregierung hat beschlossen, die Meisterpflicht in zwölf Gewerken wieder einzuführen, in denen sie 2004 abgeschafft worden war. Das ist ein toller Erfolg für das Handwerk und auch das Ergebnis unseres unermüdlichen Eintretens für den Meisterbrief.“

Als Gast der Meisterfeier wird der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer zu den Meisterinnen und Meistern, ihren Angehörigen und den Gästen sprechen und zwei ausgewählten Meistern die Meisterbonus-Urkunde überreichen.

Drei der Meister mit ausgezeichneten Prüfungsergebnissen erhalten zudem den Antrag für ein Meisterdarlehen der Sächsischen Aufbaubank.

Durch die Meisterfeier, zu der Gäste aus Politik, Gesellschaft und Handwerksorganisationen sowie Familienangehörige der Meister erwartet werden, führt wie in den Vorjahren Radio-Chemnitz-Moderator André Hardt.

Mit der Meisterfeier ehrt die Handwerkskammer einmal jährlich ihre Meisterabsolventen. In diesem Jahrgang haben 207 Absolventen in 23 Gewerken erfolgreich ihre Meisterprüfung in der Handwerkskammer Chemnitz abgelegt.

Die zahlenmäßig größten Handwerke des diesjährigen Abschlussjahrgangs sind die der Kraftfahrzeugtechniker (38 Meister), Elektrotechniker (26) sowie der Friseure (23). In diesem Jahr erhalten 37 Frauen den Meisterbrief. Der jüngste Meisterabsolvent ist 20 Jahre, der älteste 53 Jahre alt.

Sollten Sie Informationen zu Meisterabsolventen aus ihrer Region und zur Veranstaltung wünschen, können Sie sich gerne an mich wenden.

Sollten Sie zur Meisterfeier kommen, bitte ich Sie um eine kurze Information bis Freitag, 25.10., 17 Uhr.

Robert Schimke

Abteilungsleiter Medien und Marketing