Es sind verschiedene Tageszeitungen zu sehen.
Foto: pixabay

Chemnitzer Tag der Bildung endet mit großer Besucherresonanz

Am Samstagnachmittag (25.1.) ist in Chemnitz der Tag der Bildung mit großer Resonanz von Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und Ausstellern zu Ende gegangen. In der Handwerkskammer Chemnitz, in der Industrie- und Handelskammer Chemnitz und in der Agentur für Arbeit Chemnitz informierten sich knapp 3.900 Besucher über Ausbildungsberufe, Weiterbildungs- und Studienangebote.

Schülerinnen und Schüler vereinbarten Praktika oder Ausbildung und kamen mit Vertretern von Ausbildungsbetrieben, mit Ausbildungs-, Studienberatern und Bewerbungsexperten ins Gespräch. Die drei beteiligten Einrichtungen hatten insgesamt ca. 2.100 freie Lehrstellen im Angebot.

Circa 40 Branchenvertreter, beispielsweise aus dem Öffentlichen Dienst oder dem Pflegebereich sowie zehn Universitäten und Hochschulen präsentierten sich in der Agentur für Arbeit Chemnitz. Die Berufsberatung informierte zu Karrierewegen in der Region und die Besucher konnten gleich konkrete Ausbildungsangebote mitnehmen. Ein Highlight waren die VR-Brillen, mit denen die Besucher im Foyer in Virtuelle Ausbildungswelten eintauchten. Stark nachgefragt waren außerdem die kostenlosen Bewerbungsfotos und die Expertentipps für das perfekte Styling. Angelika Hugel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Chemnitz: „Die Stärken und Talente von jungen Menschen sind unterschiedlich und vielfältig. Jeder soll die Chance haben, das Beste daraus zu machen. Beim Tag der Bildung steht genau das im Vordergrund: Finde das, was zu dir passt! Jugendliche können sich informieren, ausprobieren und Kontakte knüpfen. Die Berufsberater unterstützen dabei, passende Berufswege zu finden. Der jährliche Besucheransturm zeigt uns, dass der Tag der Bildung gefragt ist und passgenaue Angebote bereithält.“

In der Handwerkskammer Chemnitz probierten sich die Schülerinnen und Schüler beim Zündkerzenwechsel auf Zeit, beim Hobeln, Pflastern, Malern und zahlreichen anderen Aktivitäten aus. Vor allem die Mitmachangebote und der Bewerbungsmappen-Check stießen auf großes Interesse der Besucher. Markus Winkelströter, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Chemnitz: „Der Tag der Bildung ist für uns immer wieder eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt des Handwerks zu zeigen. Das Besucherecho zeigt uns, dass die duale Ausbildung bei den Jugendlichen hoch im Kurs steht. Am meisten aber zählt für mich der direkte Kontakt zwischen Schülern und Ausbildungsbetrieben.“

In der Industrie und Handelskammer Chemnitz präsentierten mehr als 70 Unternehmen den Schülerinnen und Schülern aller Schularten die Ausbildungsberufe in Industrie, Handel und Logistik. Wie in den Vorjahren präsentierte die Industrie- und Handelskammer beim Tag der Bildung den neuen Ausbildungsatlas. Von großem Interesse waren die Metall- und Elektroprobierwerkstatt, das Schaubinden der Floristen, aber auch das Wissensquiz mit tollen Preisen. Hans-Joachim Wunderlich, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Chemnitz: „Unser Tag der Bildung war wieder ein großer Erfolg! Zahlreiche Unternehmen nutzten die Gelegenheit, sich zu präsentieren. Und die Besucher konnten direkt mit den Vertretern von Ausbildungsbetrieben ins Gespräch kommen oder sich in unserer Lehrstellenbörse mit aktuell über 1.000 freien Ausbildungsplätzen umschauen. Das ist Berufsorientierung zum Anfassen! Der Fachkräftenachwuchs muss sich möglichst frühzeitig damit beschäftigen, den passenden Ausbildungsberuf zu wählen. Der jährliche Tag der Bildung ist dafür eine ausgezeichnete Gelegenheit!“

Weitere Informationen finden Sie auf

www.tagderbildung.de/chemnitz