Es sind verschiedene Tageszeitungen zu sehen.
Foto: pixabay

Frank Wagner erneut zum Präsidenten der Handwerkskammer Chemnitz gewählt

19. März 2022: Konstituierende Sitzung der Vollversammlung

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Chemnitz hat auf ihrer konstituierenden Sitzung am Samstag (19.03.) den Diplom-Ingenieur Frank Wagner erneut zum Präsidenten gewählt.

Wagner bedankte sich in seiner Rede für das Vertrauen und seine Wiederwahl und skizzierte gleichzeitig die Schwerpunkte seiner Arbeit für die kommenden fünf Jahre: „Die Corona-Pandemie und auch der Ukraine-Krieg haben uns eines gezeigt: Weltweite Ereignisse sind nicht weit weg, sie klopfen direkt oder indirekt an die Eingangstüre unseres Betriebes, der Werkhalle und der Ladengeschäfte im Handwerk. Das spüren wir jeden Tag bei den Energiepreisen, beim Fachkräftemangel oder auch bei Preisen für Baumaterialien und deren Verfügbarkeit. Unser Fokus muss daher vor allem auf diese Punkte gerichtet sein, um das Handwerk im Kammerbezirk Chemnitz weiter zu stärken und seiner Bedeutung gerecht zu werden.“

Die Vollversammlungsmitglieder wählten den Ingenieur für Elektrotechnik Peter Seidel zum Vizepräsidenten der Arbeitgeberseite und Karosseriebaumeister Andreas Schönfeld zum Vizepräsidenten der Arbeitnehmerseite.

Ebenfalls durch die Vollversammlung wurden auf Arbeitgeberseite André Burkhardt, Jens Knauth, Heiko Schmidt und Robby Reschke sowie auf Arbeitnehmerseite Daniel Burkert und Lars Arnold in den Vorstand gewählt.

Des Weiteren wählte die Vollversammlung aus ihren Reihen die Mitglieder des Gewerbeförderungs-, Rechnungsprüfungs- und Vergabeausschusses.

Zum zweiten stellvertretenden Hauptgeschäftsführer wählten die Vollversammlungsmitglieder Ulf Lotze, bisher schon Geschäftsführer Verwaltung/Finanzen. Sören Ruppik wurde zum Geschäftsführer Gewerbeförderung gewählt.

Zur Person Frank Wagner

Frank Wagner ist Diplom-Ingenieur in der Fachrichtung Ingenieurbau und führt ein Bauunternehmen in Wechselburg. Der am 25. März 1959 in Penig geborene Handwerker ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist seit 2006 ordentliches Vollversammlungsmitglied und Vorstandsmitglied. Von 2011 bis 2016 war er Vizepräsident der Arbeitgeberseite der Handwerkskammer Chemnitz. Seit 2016 ist er Präsident der Handwerkskammer Chemnitz.

Von 1997 bis 2014 wirkte er als Innungsobermeister der Bauinnung Mittweida, seit 2014 als deren Vorstandsmitglied. Frank Wagner ist vereidigter und öffentlich bestellter Sachverständiger für das Maurer- und Betonbauerhandwerk.

Alle Pressemitteilungen