Meisterkurs der Musikinstrumentenbauer startet in Markneukirchen

Mit zehn Meisterschülern in fünf Gewerken startet am Freitag, 11.10., 13 Uhr in der Villa Merz in Markneukirchen der 14. Meisterkurs der Musikinstrumentenbauer. Der Kurs läuft bis Ende Juni 2020 und endet mit dem traditionellen feierlichen Anspielen der Meisterstücke in Markneukirchen.

2004 wurde mit der Novellierung der Handwerksordnung die Meisterpflicht unter anderem im Musikinstrumentenbauerhandwerk abgeschafft. Während das im Handwerk insgesamt zu einem Rückgang der Meisterschülerzahlen geführt hat, kann das Musikinstrumentenbauerhandwerk stabile Zahlen in der Meisterausbildung vorweisen.

Regelmäßig besuchen Teilnehmer aus anderen Bundesländern und aus dem Ausland die Meisterschule in Markneukirchen. Die zehn Meisteranwärter dieses Jahrgangs stammen aus Südkorea, Sachsen, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin und Rheinland-Pfalz und verteilen sich wie folgt auf die Gewerke:

-    Holzblasinstrumentenmacher: drei Teilnehmer
-    Metallblasinstrumentenmacher: zwei Teilnehmer
-    Geigenbauer: ein Teilnehmer
-    Zupfinstrumentenmacher: ein Teilnehmer
-    Handzuginstrumentenmacher: drei Teilnehmer

Das Musikinstrumentenbauerhandwerk im Vogtland blickt auf eine jahrhundertealte Tradition zurück. In den Räumen der Villa Merz in Markneukirchen bildet die Handwerkskammer Chemnitz seit 1990 gemeinsam mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau und den im Musikwinkel ansässigen Meisterbetrieben im Musikinstrumentenbau die Meisterschüler in diesem Handwerk aus.

Wenn Sie Fragen zum Thema haben, können Sie sich gerne an mich wenden. Gerne unterstützen wir Sie auch bei einer Langzeitbegleitung der Meisterschüler.