Es sind verschiedene Tageszeitungen zu sehen.
© Foto: pixabay

Sächsischer Handwerkergottesdienst in Chemnitz

Glaube, Tradition und Zukunft: Gottesdienst verbindet Handwerk, Kirche und Gesellschaft

Unter dem Leitwort der Jahreslosung „Prüft alles und behaltet das Gute!“  (Thessalonicher 5, 21) laden Kirche, Handwerk und die Kulturhauptstadt Europas am 28. September 2025 um 11:00 Uhr zum Sächsischen Handwerkergottesdienst in die Chemnitzer St. Petri-Kirche ein. Landesbischof Tobias Bilz hält die Predigt, die liturgische Leitung übernimmt Superintendent Frank Manneschmidt. Für die musikalische Gestaltung sorgen der Chemnitzer Bläserkreis sowie Kirchenmusikdirektor Siegfried Petri an der Orgel. 

Eine Besonderheit dieses Gottesdienstes wird der Einzug der sächsischen Handwerksinnungen mit ihren Innungsfahnen sein. Im Rahmen des Gottesdienstes findet auch die feierliche Indienstnahme der neuen Innungsfahne der Dachdeckerinnung Chemnitz statt. 

Landesbischof Tobias Bilz betont: „Der Sächsische Handwerkergottesdienst 2025 richtet sich an alle – ob aus dem Handwerk, aus Kirche oder Stadt, aus Chemnitz oder von weiter her. Alle sind eingeladen, sich von der Kraft des Glaubens und der Gemeinschaft stärken zu lassen.“ 

„Die Verbindung zwischen Kirche und Handwerk hat eine lange und bedeutende Tradition. Sie steht für Gemeinschaft, soziales Engagement, Leidenschaft und Zuversicht Werte, die in einer sich wandelnden Gesellschaft nichts an Aktualität verloren haben“, sagt Frank Wagner, Präsident der Handwerkskammer Chemnitz.   

„In diesem besonderen Jahr, in dem Chemnitz den Titel „Kulturhauptstadt Europas“ trägt, wird der Handwerkergottesdienst an diesem symbolträchtigen Ort gefeiert“, erläutert Michael Seimer, der in der sächsischen Landeskirche den Arbeitsbereich „Handwerk und Kirche“ leitet und den Gottesdienst zusammen mit der Handwerkskammer vorbereitet hat. „Ziel ist es, eine Brücke zu schlagen: zwischen Stadt- und Kirchengemeinschaft, zwischen Tradition und Zukunft, zwischen dem gelebten Glauben und der kreativen, beständigen Kraft des Handwerks.“

Auch an die jungen Besucherinnen und Besucher ist gedacht: Parallel zum Hauptgottesdienst wird ein kindgerechter Gottesdienst im Hotel Chemnitzer Hof angeboten, in dem biblische Themen altersgerecht und kreativ erlebbar werden.

Information für Medienvertreterinnen und Medienvertreter: Der Handwerkergottesdienst ist presseoffen. Bitte melden Sie sich bis 26. September 2025 bei an. Fotos vom Einzug und dem Gottesdienst können im Nachgang bereitgestellt werden.