Schulleiterinnen und Schulleiter aus der Region informieren sich am 1.10. in der Handwerkskammer Chemnitz über Karrierewege im Handwerk und Generation Z

Auf gemeinsame Einladung des Landesamts für Schule und Bildung (LASUB) und der Handwerkskammer Chemnitz kommen am Dienstag, 1.10. Schulleiterinnen und Schulleiter von Gymnasien, Oberschulen und Förderschulen in der Handwerkskammer Chemnitz zusammen, um sich über Karrierewege im Handwerk und die sogenannte Generation Z zu informieren. Erwartet werden rund 100 Schulleiterinnen und Schulleiter aus dem Landesdirektionsbezirk Chemnitz.

„Die Schulen in der Region sind unser wichtigster Partner, wenn es darum geht, den Lehrlingen von morgen den Wert und die Chancen der dualen Berufsausbildung zu vermitteln. Wir versprechen uns von dem Tag eine intensivierte Zusammenarbeit mit den Schulen in der Berufsorientierung“, so Frank Wagner, Präsident der Handwerkskammer Chemnitz.

„Wenn wir über den Wettbewerb um die besten Köpfe reden, kommen wir nicht an der Stärkung der dualen Ausbildung vorbei. Das Handwerk braucht Nachwuchs aus allen Schularten. Verstärkt müssen wir aber auch an den Gymnasien für das Handwerk werben“, so Ralf Berger, Präsident des Landesamts für Schule und Bildung.

Die Veranstaltung findet in zwei Durchläufen statt. Zunächst kommen 8.30 Uhr Schulleiterinnen und Schulleiter der Ober- und Förderschulen in die Handwerkskammer. Zum Auftakt wird LASUB-Präsident Ralf Berger anwesend sein. Der zweite Durchlauf findet 13 Uhr mit den Schulleiterinnen und Schulleitern der Gymnasien statt. An beiden Durchläufen nehmen Dr. Nadja Anders, Leiterin des LASUB-Standorts Chemnitz, und Thomas Graupner, Leiter des LASUB-Standorts Zwickau, teil.

Sie sind herzlich eingeladen, 8.30 oder 13 Uhr an den Eröffnungen der beiden Durchläufe oder an den Werkstattführungen 10.45 Uhr und 14 Uhr teilzunehmen. Die Führungen bieten gute Motive für die Bildberichterstattung. Bitte lassen Sie mich bis zum 1.10., 8 Uhr wissen, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen.

Robert Schimke | Abteilungsleiter Medien und Marketing