Es sind verschiedene Tageszeitungen zu sehen.
Foto: pixabay

Statement von Frank Wagner, Präsident der Handwerkskammer Chemnitz, zum Kompromiss in Sachen sächsisches Azubiticket

"Wir sehen den Kompromiss als Zwischenschritt"

Frank Wagner, Präsident der Handwerkskammer Chemnitz zum Kompromiss zwischen den Verkehrsverbünden, Landräten und dem Wirtschaftsminister im Freistaat Sachsen in Sachen Azubiticket:

„Wir begrüßen den Kompromiss, sehen ihn aber eindeutig als Zwischenschritt. Wir bauen weiterhin darauf, dass es ein einfach zu verstehendes, für ganz Sachsen gültiges Bildungsticket geben wird. Nicht zufrieden sind wir, dass das nun verhandelte Azubiticket immer für ein ganzes Jahr und für ausgewählte Landkreise abgeschlossen werden muss. Realität in der Ausbildung ist doch, dass Fachklassen und somit Berufsschulstandorte wechseln und dass die Lehrlinge dann in einen anderen Landkreis fahren müssen. Unsere Erwartung ist, dass ein sachsenweit einheitliches Bildungsticket rasch folgt.“

Wenn Sie Fragen zum Thema haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

Robert Schimke
Abteilungsleiter Medien und Marketing