Innungsmitgliedschaft

Sie bilden Lehrlinge aus

Fragen zur Ausbildung, Meinungsverschiedenheiten zwischen Lehrling und Chef, Berufsschulprobleme - immer ist die Innung Ihr Ansprechpartner, Ihre „Service-Station“ im handwerklichen Berufsalltag.

Sie und Ihre Mitarbeiter müssen sich fortbilden

Wer anders als Ihre Innung kann Sie umfassender unterrichten, wenn es um Ihre ureigenen betrieblichen Belange geht. Gezielte Information ist darum eine wichtige Aufgabe der Innung und ein Pluspunkt für Sie als Innungsmitglied.

Hier ist die Innung in Verbindung mit der Kreishandwerkerschaft ständiger Informationsvermittler: Neben Kursen, Seminaren und Vorträgen bieten Innungen und Kreishandwerkerschaften laufend Fortbildungsmaßnahmen an.

Sie suchen nach Problemlösungen

Die Geschäftsstelle der Innung oder der Kreishandwerkerschaft ist als „Rathaus des Handwerks“ für den aufgeschlossenen und zielstrebigen Handwerksunternehmer unentbehrlich. Als Innungsmitglied stehen Ihnen die Tore der Handwerksorganisation jederzeit offen.

Sie benötigen Tarifinformationen

Wichtig für Sie als Unternehmer ist es, über alle neuen Tarifabschlüsse auf dem Laufenden zu sein. Als Mitglied der Innung erhalten Sie unverzüglich die neuen Tarifverträge. So haben Sie jederzeit den verlässlichen Text parat und gehen unerfreulichen Störungen des Betriebsfriedens aus dem Wege.

Sie wollen Ihr Recht in guten Händen wissen

Zuverlässiger Rat und erfahrene Prozessvertretung in Arbeits- und Sozialrechtsstreitigkeiten, das sind teilweise Dienstleistungen der Innung und der Landesinnungsverbände, die Sie als Unternehmer von unerfreulichen zeitlichen und seelischen Belastungen freihalten.

Sie allein sind gegen Schwarzarbeit machtlos

Die Innung tut alles, um die Schwarzarbeit - immer öfter auch als „Schattenwirtschaft“ gebrandmarkt - wirksam zu bekämpfen. Sie hilft damit auch, die wirtschaftliche Existenz Ihres Betriebes zu sichern und Arbeitsplätze zu erhalten.

Sie brauchen eine günstige Altersversorgung

Das Versorgungswerk ist eine attraktive Zusatzleistung der umfassenden Angebotspalette der Handwerksinnung und bringt Ihnen als Mitglied eine Reihe finanzieller Vorteile, über die Sie sich bei Ihrer Innung ausführlich informieren lassen sollten.

Sie suchen preiswerte Einkaufsquellen

Die Förderung des Genossenschaftswesens im Handwerk ist eine weitere wichtige Aufgabe der Innung, von der Sie als Mitglied manche Vorteile haben, z. B. Material- und Produktgewährleistungen von Herstellern ausschließlich für Innungsmitglieder, zusätzliche Rabatte zum ausgehandelten beim Kauf von Neuwagen, etc.

Sie brauchen eine starke Berufsvertretung

In Landkreisen und Gemeinden verschafft sich sicher nur eine starke Handwerksorganisation Gehör. Mit Ihrem Beitritt zur Innung sorgen Sie für diese Stärke und tragen so zur Förderung der Handwerkswirtschaft in Ihrem regionalen Umfeld bei.

Sie wünschen sich Ihr Handwerk ins richtige Licht gerückt

Als Mitglied der Innung sind Sie eingebunden in die zahlreichen Aktivitäten von Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, die das Ansehen Ihres Berufsstandes insgesamt heben, gleichzeitig aber auch Ihre speziellen Angebote und Leistungen für die Bevölkerung verdeutlichen. Das einheitliche Innungslogo ist z. B. eine Möglichkeit, der Bevölkerung Qualität und hohen Standard zu zeigen.

Sie wollen auch mal kräftig feiern

Wer einerseits hart arbeiten muss, wer als Unternehmer Verantwortung trägt für Betrieb und Mitarbeiter, der darf andererseits ganz ohne Frage auch einmal unbeschwert feiern. Als Mitglied der Innung haben Sie auch dazu bei verschiedenen Veranstaltungen Gelegenheit. (Ausfahrten, Gruppenreisen, überfachliche Seminare, Meisterfrauen-Veranstaltungen, Erfahrungsaustausch)

Die Innung kostet natürlich Geld

Für weitere Fragen nehmen Sie bitte Kontakt zur zuständigen Kreishandwerkerschaft auf.