Europäische Tage des Kunsthandwerks

5. bis 7. April 2024: Jetzt anmelden!

Die Handwerkskammer Chemnitz organisiert seit 2018 die Europäischen Tage des Kunsthandwerks im Kammerbezirk Chemnitz und stellt dafür die Webseite www.kunsthandwerkstage.de zur Verfügung, auf der sich die teilnehmenden Betriebe und Produzenten präsentieren können. Die Teilnehmer an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks erhalten von der Handwerkskammer Plakate, Postkarten und ähnliche Drucksachen, die im Vorfeld der Tage und an den Tagen selbst im Unternehmen auf die Veranstaltung hinweisen sollen sowie das Logo der Veranstaltung in Dateiform zur Einbindung auf die Webseiten und in die E-Mail-Signaturen. Die Handwerkskammer Chemnitz bewirbt die Tage des Europäischen Kunsthandwerks im Rahmen ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Anzeigenschaltungen in den sozialen Medien mithilfe von Marketingmaßnahmen mit regionalen Partnern wie den Kreishandwerkerschaften, Innungen und Tourismusverbänden.

Was wird geboten?

Die Initiative zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks ging im Jahr 2002 vom französischen Ministerium für Handwerk aus. Der Erfolg der Veranstaltung motivierte weitere Länder, sich an der Veranstaltung zu beteiligen, darunter neben Deutschland auch Belgien, Irland, Italien, Lettland, Luxemburg, Österreich, Portugal, die Schweiz und Spanien.

Die drei Aktionstage bieten eine gut vermarktete Plattform für handwerkliche und kunsthandwerkliche Arbeiten. Die Produzenten können zudem ihre Netzwerke ausbauen, Erfahrungen austauschen, ihre Absatzchancen erhöhen und neue Kunden gewinnen. Darüber hinaus wird die Öffentlichkeit für die Vielfalt und Leistungsfähigkeit von Kunsthandwerk und Design sensibilisiert.

Wer kann mitmachen?

Gestaltende oder traditionell und kunsthandwerklich arbeitende Handwerker, die Möbel, innenarchitektonische Stücke, Skulpturen, Objekte, Schmuck oder Mode realisieren oder in der Denkmalpflege tätig sind.

Wie funktioniert die Teilnahme?

Auf www.kunsthandwerkstage.de melden sich die Betriebe an, stellen dort ihr Angebot vor, laden Fotos ihrer Arbeiten hoch und verlinken den Eintrag mit ihrer eigenen Internetseite. Die Handwerkskammer Chemnitz sichtet die Anmeldung und bestätigt, ob der Betrieb teilnimmt. Die Betriebe öffnen am Wochenende vom 5. bis zum 7. April 2024 ihre Türen. Eine Teilnahme ist sowohl an einzelnen Tagen wie am gesamten Wochenende möglich. Anmeldung und Teilnahme sind für die Betriebe kostenfrei.

Um Besucher für ihre Produkte und Objekte zu begeistern, können die Betriebe beispielsweise Touren durch die Werkstatt anbieten, eine Ausstellung organisieren oder die Herstellung live vorführen. Auch Workshops und Mitmachangebote für Kinder und Erwachsene haben sich in der Vergangenheit bewährt.

Wir bitten Sie, Ihre Teilnahme baldmöglichst auf www.kunsthandwerkstage.de anzumelden und dort geplante Termine und Angebote wie Vorführungen, Workshops, Vorträge und Führungen einzutragen. Wer aus dem Vorjahr noch angemeldet ist, sollte seine Angaben überprüfen.

Ansprechpartnerin: Romy Weisbach | Tel. 0371/5364-238 |

Alle News | Archiv